Bauingenieur mit Tablet auf der Baustelle

23. Arbeitskreis Internationales Baurecht: Bauen und IT – ein Einblick

Am 19. Mai 2022 von 12.00 bis 18.00 Uhr findet sich zum 23. Mal der Arbeitskreis Internationales Baurecht zusammen. Im Fokus stehen bei dieser von Hamburg aus organisierten (und dort vielleicht auch stattfindenden) Veranstaltung, die aktuell noch als Online-Veranstaltung geplant ist, das Zusammenspiel von Bauvorhaben und unterstützende IT-Produkte.

Hintergrund des 23. Arbeitskreises Internationales Baurecht

Sowohl in Bauprojekten als auch im Anlagenbau, insbesondere bei komplexen Großbauprojekten, ist eine Realisierung des Vorhabens ohne die digitalen Helfer heutzutage kaum vorstellbar – im Grunde nicht einmal Stand der Technik. Schon bei der Softwarenutzung durch ein Unternehmen, aber auch unter anderem bei der Zusammenführung von einzelner Komponenten und Daten verschiedener beteiligter Unternehmen im Bauprojekt, beim Management oder bei der Berichterstattung im Rahmen der Projektrealisierung, sowie bei der (Ab-)Sicherung von Rechten, der Produkte oder Werke können sich zahlreiche, vielleicht auch unbemerkte Hürden, Risiken und auch verpasste Chancen ergeben, die anhand von praxisnahen Beispielen vorgestellt und diskutiert werden sollen.

Vor diesem Hintergrund steht das Thema "Bauen und IT" bei der 23. Sitzung des Arbeitskreises Internationales Baurecht im Mittelpunkt, um sowohl Ein-, Über- als auch Ausblicke in diesem spannenden, sich rasant entwickelnden und ohnehin internationalen Umfeld zu geben.

Zweisprachiges Format für internationales Publikum geplant

Der Arbeitskreis findet voraussichtlich nur online statt, aber es werden erneut die Möglichkeiten eines Hybrid-Formats erörtert. Teilnehmende könnten dann entweder in Präsenz in Hamburg oder online teilnehmen. Jedenfalls ist hiermit ein weiteres Mal die Teilnahme an dieser Veranstaltung für Interessierte aus aller Welt zugänglich. Um diesem internationalen Anspruch gerecht zu werden, soll ein Teil des Treffens samt der Vorträge auf Deutsch und in englischer Sprache stattfinden.

Die (unter anderem) geplanten Inhalte sind zu den Themenkomplexen:

  • Gebäudeleittechnik
  • BIM/Building Information Management
  • Escrow Agreements
  • PM Standards für IT-Verträge am Beispiel von ITIL
  • EVB-IT Systemvertrag
  • Nutzungsrechte an Software und Daten
  • Software zur Durchführung von Bauprojekten

Einfach per E-Mail anmelden

Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden zu den geplanten Inhalten. Wenn Sie automatisch Aktualisierungen erhalten möchten, melden Sie sich am besten gleich zum 23. Arbeitskreis Internationales Baurecht an. Schicken Sie dazu einfach eine E-Mail an: ak-international@arge-baurecht.com

Bitte teilen Sie uns mit Ihrer Anmeldung mit, ob Sie ggf. auch in Präsenz oder nur online teilnehmen möchten. (Präsenzplätze werden, soweit überhaupt möglich, begrenzt und nach Eingangsdatum der Anmeldungen vergeben). Die Teilnahme ist kostenlos.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Madlen Schirmer: +49 40 6364550-0


23. Arbeitskreis Internationales Baurecht

 

Termin: 19. Mai 2022

Uhrzeit: 12.00 bis 18.00 Uhr

Ort: Hamburg (wenn Präsenz möglich), ansonsten online