Junge Talente für das Baurecht gewinnen

Das Mentorenprogramm der ARGE Baurecht bringt erfahrene Baurechtler mit jungen Juristinnen und Juristen zusammen.

Ein Blick auf die Zulassungszahlen der Bundesrechtsanwaltskammer offenbart: Die deutsche Anwaltschaft schrumpft. Immer weniger junge Talente entscheiden sich für eine klassische Karriere als Juristin oder Jurist in einer Kanzlei. Gleichzeitig verabschieden sich immer mehr Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in den Ruhestand. Vor diesem Hintergrund startet die Arbeitsgemeinschaft Bau- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltverein nun eine neue Initiative: Im Rahmen eines Mentorenprogramms sollen erfahrene Kräfte junge Talente unterstützen und für das Baurecht sensibilisieren.

„Wir wollten nicht einfach am Spielfeldrand stehen und dem Abwärtstrend zusehen, sondern selbst aktiv werden und die Zukunft im Baurecht mitgestalten“, erläutert Rechtsanwältin Dr. Birgit Franz, Vorsitzende der ARGE Baurecht. „Mit unserem Mentorenprogramm schaffen wir Aufmerksamkeit für ein spannendes Rechtsgebiet, bieten neue Möglichkeiten für junge Kolleginnen und Kollegen in ihrer Orientierungsphase und unterstützen gleichzeitig das Recruiting unserer Mitglieder.“

Im Rahmen des Mentorenprogramms treffen erfahrene Baurechtler (Mentoren) auf junge Juristinnen und Juristen (Mentees). Während der zweimal im Jahr stattfindenden Baurechtstagungen stehen die Mentoren ihren Mentees zur Seite und erleichtern ihnen den Einstieg in ein mitunter komplexes Rechtsgebiet und dessen Protagonisten. Gleichzeitig lernen die Mentoren potenzielle Nachwuchskräfte für die eigene baurechtlich spezialisierten Kanzlei näher kennen, ganz ohne teure Stellenanzeigen oder Headhunter-Einsätze.

Mentees sind junge Juristinnen und Juristen, die ihr erstes juristisches Staatsexamen bestanden und noch keine Anwaltszulassung haben oder die sich in der Orientierungsphase bis zu zwei Jahren nach Zulassung befinden. Sie erhalten fachliche Einblicke und persönliche Kontakte und können potenzielle zukünftige Arbeitgeber auf sich aufmerksam machen.

Die Teilnahme am Mentorenprogramm ist für Mentees kostenlos. Mentoren finanzieren ein „All-inklusive-Paket“ für ihre Mentees in Form einer Pauschale. Darin enthalten sind Tagungsgebühr, Rahmenprogramm, An- und Abreise und einer Übernachtung.

Die ARGE Baurecht übernimmt die vollständige Organisation des Programms. Neben der Registrierung aller Beteiligten zählen hierzu auch die Gewinnung erfahrener Kräfte und junger Talente sowie die Auslosung der Mentor-Mentee-Paare. Mentoren lernen ihren Mentee im Rahmen eines Welcome-Events erstmals am Tagungsort kennen. Premiere ist die 62. Baurechtstagung am 17. und 18. November 2023 in München, danach läuft die Initiative kontinuierlich weiter.

Das Mentorenprogramm ist ein exklusives Angebot für Mitglieder der ARGE Baurecht. Es gilt auch für Neumitglieder, die an ihrer ersten Tagung nach erstmaligem Beitritt kostenlos teilnehmen können.

Mentoren und Mentees können sich für das Programm online registrieren. Weitere Informationen finden Sie hier.