Dr. Petra Sterner überreicht Baurecht-Nachwuchspreis "Summa cum Bau" an Nico Eichholtz

Ausgezeichnet: Neue Perspektiven im Wohnungseigentumsrecht

„Summa cum Bau“ für Nico Eichholtz: Nachwuchsförderpreis der Arbeitsgemeinschaft Bau- und Immobilienrecht würdigt Seminararbeit

Eigentlich sollen Novellierungen von Gesetzen für mehr Klarheit sorgen. Mit der jüngsten Reform des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) zum 1. Dezember 2020 ist das jedoch nur in Teilen gelungen. Seit der übergangslosen Neufassung darf beispielsweise eine Eigentümergemeinschaft bei Mängeln am Gemeinschaftseigentum nur noch Ansprüche auf Minderung und „kleinen Schadensersatz“ geltend machen. Ob es eine Grundlage für die in der Praxis deutlich relevanteren Gewährleistungsrechte auf Nacherfüllung, Kostenvorschuss und „Kostenerstattung nach Selbstvornahme“ gibt, ist zweifelhaft. Seitdem diskutieren Juristen die Zuordnung der Gewährleistungsrechte bei Mängeln am Gemeinschaftseigentum mit jedem Mandat aufs Neue. Diese Diskussion hat nun neue Impulse erhalten.

„Die Seminararbeit von Nico Eichholtz beleuchtet umfassend die unklare Rechtslage bei der Geltendmachung von Mängelrechten durch Wohnungseigentümergemeinschaften“, sagt Rechtsanwältin Dr. Petra Sterner. Als Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss der ARGE Baurecht übergab sie am 17. November 2023 den Nachwuchsförderpreis „Summa cum Bau“ an Nico Eichholtz. Die ausgezeichnete Seminararbeit entstand im Rahmen der Zusatzqualifikation Privates Baurecht an der Philipps-Universität Marburg.

„Die Seminararbeit stellt nachvollziehbar die komplizierte Wechselbeziehung zwischen Wohnungseigentümergemeinschaften und Bauträgern dar und leitet daraus neue Lösungsansätze ab. Damit bereichert der Autor die anhaltende Diskussion in der Rechtspraxis – aus unserer Sicht absolut preiswürdig“, so Rechtsanwältin Dr. Sterner.

Nico Eichholtz erhielt seinen „Summa cum Bau“ im Rahmen der 62. Tagung der ARGE Baurecht in München. Der mit 1.000 Euro dotierte Nachwuchsförderpreis würdigt alle zwei Jahre herausragende Arbeiten von Studierenden, die einem baurechtlich spezialisierten Studiengang in Deutschland nachgehen. Die Auszeichnung ist Teil der Nachwuchsansprache, mit der die ARGE Baurecht Studierende für das Rechtsgebiet Baurecht begeistern möchte. Jüngste Maßnahme in diesem Zusammenhang ist ein Mentorenprogramm, das erfahrene Baurechtler mit jungen Juristinnen und Juristen verbindet.

Guido Balke
E-Mail: presse@arge-baurecht.com