Evaluation der 64. Baurechtstagung in Dresden: Volltreffer für Fachwissen und Netzwerke!

Die Herbsttagung der ARGE Baurecht, die am 8. und 9. November 2024 in Dresden vor Ort sowie online stattfand, knüpfte an die Tradition hochkarätiger Veranstaltungen an. Dresden bot mit seinem historischen Charme und einer ausgezeichneten Infrastruktur den perfekten Rahmen, um die Baurechts-Community erneut zu vereinen.

Die gelungene Mischung aus inspirierenden Vorträgen und praxisnahen Diskussionen bildete das Herzstück der Veranstaltung. Besonders die Kompetenz der Referenten wurde von den Teilnehmenden als zentraler Erfolgsfaktor hervorgehoben. 

Daher sagen wir an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Kolleginnen und Kollegen auf dem Podium. Unser Dank gilt aber auch den Teilnehmenden – den Wiederholungstätern und Neuzugängen – die in Dresden dabei waren. Wir danken aber  natürlich auch allen, die mitgeholfen haben, dass die 64. Veranstaltung ihrer Art in Erinnerung bleibt.

Die vielen positiven individuellen Rückmeldungen in Gesprächen, per E-Mail oder auf LinkedIn sind umso erfreulicher, als dass sie durch die systematische Evaluation der Tagung vollumfänglich bestätigt und erweitert werden.


Individuelle Eindrücke durch Evaluation bestätigt

Schon die sehr hohe Rücklaufquote - 43 Prozent der Teilnehmenden haben uns ihre Meinung gesagt – ist ein Indiz dafür, dass Baurechts-Community die Herbsttagung 2024 zu schätzen wusste. Entsprechend positiv fiel die Bewertung aus:

  • Gesamtbewertung: 85 Prozent bewerteten die Tagung mit acht, neun oder zehn von zehn Punkten! 
  • Einzelaspekte: 
    - Aktualität der Themen: 88 Prozent
    - Moderation: 81 Prozent
    - Qualität der Inhalte: 78 Prozent
    - Praxisrelevanz: 77 Prozent

Die Tagung bot einmal mehr Gelegenheit, aktuelle Themen des Baurechts in einem fachlich geprägten und konstruktiven Umfeld zu diskutieren. Insbesondere die praxisnahe Aufbereitung der Inhalte wurde von den Teilnehmenden geschätzt.
 

65. Baurechtstagung am 14. und 15. März 2025 in Bamberg

Wir informieren alle Mitglieder rechtzeitig über den Anmeldestart

Themenwünsche und Kritikpunkte

Die Teilnehmenden äußerten auch interessante Anregungen für zukünftige Tagungsinhalte, dazu gehören das Bauträgervertragsrecht oder ESG-Aspekte im Baurecht.
Vereinzelt geäußerte Kritik nehmen wir selbstverständlich sehr ernst. Ein Teilnehmer befand den Zeitplan als zu eng und die Pausen als zu kurz. Auch der gelegentlich auftretende Stau an den Kaffeemaschinen stieß auf wenig Gegenliebe. Wir sind bestrebt, diese Punkte beim nächsten Mal besser zu machen – soweit dies in den prall gefüllten eineinhalb Tagungstagen möglich ist.


Grundlagenveranstaltung für junge Baurechtler

Auch dieses Mal fand wieder eine Grundlagenveranstaltung für junge Kolleginnen und Kollegen statt. Knapp 40 Prozent der Teilnehmenden nahmen an der gesonderten Evaluation dieser dem eigentlichen Fachprogramm vorgelagerten Session teil.
Stil und die Kompetenz des Referenten erreichten erstmals 100 Prozent Zustimmung. Besonders hervorgehoben wurde die Praxisrelevanz, die 66 Prozent der Teilnehmenden als "sehr gut" bewerteten.

Dresden als Veranstaltungsort trug mit seinem besonderen Flair nicht unwesentlich zu der positiven Rezeption der Veranstaltung bei – eine rundum gelungene Veranstaltung, die Vorfreude auf die nächste Tagung weckt.

 

Mentorenprogramm der ARGE Baurecht – Eine Brücke zwischen Generationen

Das Mentorenprogramm der ARGE Baurecht bietet eine Plattform, um Nachwuchsjuristinnen und -juristen und erfahrene Baurechtlerinnen und Baurechtler miteinander zu vernetzen. Ziel ist es, jungen Talenten den Einstieg in die Baurechtswelt zu erleichtern, ihnen Orientierung zu geben und den Austausch zwischen den Generationen zu fördern.

In Dresden startete das Mentorenprogramm zum dritten Mal und es zeigte sich, dass sich die Initiative herumspricht: 25 Mentees waren in Dresden dabei – zur Freude der 14 angemeldeten Mentoren, die – sofern einverstanden – einen zweiten Mentee zugelost bekamen.

Die ebenfalls gesonderte Evaluation des Programms dokumentiert, dass wir mit dem Ansatz auf dem richtigen Weg sind:

  • 100 Prozent der Mentoren und 92 Prozent der Mentees bewerteten das Programm mit mindestens acht von zehn Punkten. 
  • Die Offenheit und Freundlichkeit der Mentoren wurden von 100 Prozent der Mentees hervorgehoben.
  • Der persönliche Austausch wurden von den Mentees als besondere Stärken des Programms hervorgehoben. 
  • Auch das Grundlagenfrühstück und die Tatsachen, dass alle Mentees kostenlos an der Tagung teilnehmen, kam durchweg gut an.


Einzelne Mentoren und Mentees wünschen sich mehr Zeit für den Austausch oder eine regionale Zuordnung von Mentoren und Mentees. Gleichzeitig wurde gerade die Auslosung der Mentoren-Mentee-Paare sowie die Organisation des Programms von jeweils 84 Prozent der Teilnehmenden sehr gut bewertet.

Das Feedback der Teilnehmenden zeigt: Das Mentorenprogramm wird als Plattform geschätzt, um junge Talente nachhaltig in die Baurechtsgemeinschaft zu integrieren. 
Der Wunsch, das Programm weiterzuführen und zu optimieren, zeigt, wie wichtig der Dialog zwischen den Generationen für die Zukunft des Baurechts ist.

Mentorenprogramm der ARGE Baurecht

Jetzt informieren – oder gleich anmelden!